Nikon setzt ein Zeichen für aufstrebende Talente und engagiert sich als Official Supporter Partner der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games. Im Rahmen des Projekts „Young Sports Media Talents“ stellt Nikon hochwertige Kameraausrüstung bereit und fördert angehende Sportfotografen durch Trainings und exklusive Preise.
Als exklusiver Lieferant für das Programm „Young Photographers presented by Nikon“ unterstützt der Imaging-Marktführer zehn junge Fotografen – fünf aus Deutschland und fünf international – bei der fotografischen Begleitung des größten studentischen Multisport-Events der Welt. „Wir freuen uns, mit Nikon einen Partner gefunden zu haben, der unsere Vision teilt, die Region Rhein-Ruhr kreativ und inspirierend darzustellen“, erklärt Frederik Matthies, Head of Marketing bei Rhine-Ruhr 2025.
Die Teilnehmer, die zwischen 18 und 25 Jahre alt sind, werden vor dem Event intensiv geschult. Nikon bietet Online-Workshops und Vor-Ort-Briefings, um ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. „Unsere Partnerschaft ist eine einzigartige Gelegenheit, junge Talente zu fördern und die emotionale Kraft der Sportfotografie zu unterstreichen“, sagt Sarah Engel, Department Manager Marketing Communication DACH bei Nikon.
Neben der Bereitstellung von Top-Ausrüstung belohnt Nikon die drei besten Fotografen mit Geldpreisen von insgesamt 6.000 Euro sowie Nikon-Kamerasets. Die besten Aufnahmen werden zudem im Main Press Centre in der Messe Essen ausgestellt.
Das Programm, das neben Fotografen auch Nachwuchsreporter und Audiokommentatoren anspricht, bietet jungen Medienexperten eine Bühne, um sich international zu beweisen und die Faszination der Spiele hautnah mitzuerleben. Bewerbungen sind ab sofort möglich.