Canon ergänzt sein Produktportfolio für Content Creation und Vlogging und stellt die PowerShot V1 vor, eine Kompaktkamera mit integriertem Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv. Sie richtet sich laut Canon an Vlogger und Content Creator, die Leistung im kompakten Format benötigen. Das Gerät gibt es auch im PowerShot V1 Creator Kit inklusive Canon HG-1000TBR Griffstativ und 128GB Speicherkarte.
Die PowerShot V1 verfügt über ein integriertes Ultraweitwinkelobjektiv, mit dem auch Selfie-Aufnahmen einfach zu realisieren sein sollen. Der große Sensor sorgt für eine natürliche Motivtrennung. Das Gerät erlaubt die Tonaufzeichnung und bietet einen Dual-Pixel-Autofokus und eine Stabilisierungstechnologie für verwacklungsfreie Aufnahmen. Die PowerShot V1 hat einen dreh- und schwenkbaren Touchscreen. Dank eines aktiven Kühlsystems soll sie auch lange Aufnahmen in 4K erlauben. Sie unterstützt 4K 60p für die hochauflösende Aufzeichnung dynamischer Motive und Full HD 120p für flüssig wirkende Zeitlupenaufnahmen.
Die PowerShot V1 wiegt rund 374 g. Sie hat einen optischen Bildstabilisator für ruhige Aufnahmen aus der freien Hand. Außerdem verfügt sie über ein integriertes Mikrofon mit Rauschunterdrückung. Alternativ lässt sich auch ein externes Mikrofon anschließen. Die Audiopegel können in Echtzeit über die Kopfhörerbuchse überwacht werden. Das dreh- und schwenkbare Display ermöglicht eine einfache Anpassung des Bildausschnitts. Darüber hinaus lässt sich eine Bluetooth-Fernbedienung für freihändige Aufnahmen koppeln. Die Kamera ermöglicht zudem die Dateiübertragungen per WLAN und USB.